Sonntag, 26. April 2009

One for the Team - Build It Up


Es ist kein Geheimnis, dass ich kein großer Fan von Indie Gitarren-Pop bin, dementsprechend skeptisch war ich, als Alex von Rock This Town mir diese CD zum besprechen in die Hand drückte.
Doch kaum rotierte Build It Up in meinem CD Player, hatte es mich auch schon in seinen Bann geschlagen...
Hier treffen extrem eingängige Melodien auf Gitarren die punkig genug sind, um die Songs niemals in die Belanglosigkeit des Mainstreampops abrutschen zu lassen. Und genau dort liegt die Stärke dieses Albums. Den trotz des männlich/weiblichen Wechselgesangs, der zuckersüßen Melodien und des hohen Wohlfühlfaktors schaffen es die Songs noch genug DIY Bodenständigkeit zu bewahren um mein kleines Punkerherz vor Freude hüpfen zu lassen. Just in dem Moment als ich mir diesen tollen Satz ausdenke wirft meine Feundin "Weakerthans" in den Raum. Hmm, stimmt! Da hätte ich auch selber drauf kommen können...
Um beim namedropping zu bleiben: "Its heavy guitars and solid vocal delivery make it a standout, redolent of Tegan and Sara with, quite literally, more balls." Diesen Vergleich aus einem anderem Review fand ich nicht nur ganz lustig, sondern auch ( zumindestens manchmal) passend
Was noch zu sagen bleibt ist, dass die lyrics gar nicht mal so dumm sind und dass One For The Team aus Minneapolis kommen. Und mal ehrlich fällt euch auf Anhieb ne schlechte Band aus der Heimat von Dillinger Four und den mächtigen Replacements ein???

Tourdates:

01.07.2009 DE-Bielefeld, Kanal 21 (Fernsehkonzert)
02.07.2009 DE-Berlin, Dunckerclub
02.07.2009 DE-Berlin, Beakers (afternoon acoustic set, 16:30h)
03.07.2009 DE-Tangermünde, In The Zone Festival
04.07.2009 CZ-Teplice, Jazz Club
05.07.2009 DE-Hamburg, Astra-Stube
06.07.2009 DE-Chemnitz, Subway To Peter
07.07.2009 DE-Stuttgart, Zwölfzehn
09.07.2009 DE-Freiburg, tba
10.07.2009 AT-Wien, Flex
11.07.2009 AT-Klagenfurt, Kwadrat
14.07.2009 DE-Aachen, HQ
15.07.2009 DE-Oberhausen, Druckluft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen